Startbild

Beraterkonsortium

Als Ergänzung zu den Projektpartnern ist ein Beraterkreis aus betroffenen Firmen und Behörden etabliert worden um im Dialog den Bedarf und die Anforderungen weiter zu konkretisieren. Die Anwendungsszenarien, die Einsatzperspektiven der Technologie, die Berücksichtigung von Regularien und die gesetzlichen Randbedingungen konnten vorab definiert werden. Auch weiterhin soll der Beraterkreis in die Validierung der Ergebnisse eingebunden werden.

Im Projektverlauf ist ein kontinuierlicher Dialog mit den Betroffenen geplant, um die Projektzielsetzung und die Projektergebnisse zu erörtern und ggf. zu überarbeiten, aber auch, um die innovativen Ergebnisse angemessen publik zu machen und einer bedarfsorientierten Verwertung zuzuführen.

Folgende Institutionen sind dem Beraterkonsortium beigetreten:

Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung

Landesbehörde

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen

Bundesbehörde

TenneT TSO GmbH

überregionaler Trassenbetreiber

SAG GmbH

regionale Trassenplanung

OVAG Netz AG

regionales Energieversorgungsunternehmen

DB ProjektBau GmbH

Das Projekt 3D-Vis ist abgeschlossen! Das Projekt 3D-Vis wurde mit der Abschlussveranstaltung am 23.07.2014 abgeschlossen. Dementsprechend spiegelt diese Website den Stand bei Projektabschluss wider und wird nicht weiter aktualisiert. Informationen zu Entwicklungen aus dem Projekt heraus erhalten Sie über die unter Kontakt aufgeführten Ansprechpartner.